Freitag, 24. April 2009

Leichenhalle - Schützenhaus in der Albstraße



Leichenhalle - Schützenhaus in der Albstraße

Bei dieser Lithographie handelt es sich um das ehemaliges Schützenhaus, welches von 1950 bis 1972 als Leichenhalle diente. Es befand sich ganz oben in der Albstraße links, Richtung Würtingen gesehen, wo heute die beiden großen Kastanienbäume stehen, am Fußweg parallel zum Friedhof. Dieses Gebäude hatte die Hausnummer 1, siehe Eintrag gestern. Hausnummerierungen gab es in Eningen lt. R. Rall ab 1818. Detailiertere Infos zum Thema Hausnummern gibts in der Jahresgabe des HGV Eningen von 1995: Von Eninger Straßen, Gassen, Winkeln..........von Reinhold Rall.
Anmerkung zur Leichenhalle: Die verstorbenen Eninger wurden bis etwa zum Jahr 1950 in ihren jeweiligen eigenen Häusern bis zur Beerdigung aufgebahrt. Stellen sie sich das heute einmal bildlich vor!
Die Staffage im Vordergrund: ein Krämer links, das Fuhrwerk und rechts der Fuhrmann mit Peitsche und Dreispitz, d.h. das Bild ist sicherlich deutlich vor 1850 entstanden oder soll es zumindest suggerieren.
Der zu sehende Berg: Gutenberg.
Bild: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: