Dienstag, 19. Mai 2009

Burgstraße


Wir blicken aus Richtung Hauptstraße die Burgstrasse entlang. Ganz links Gasthof Grüner Baum, den gibts immer noch, dann ganz rechts Gebäude Burgstr. 4, welches dem Rathaus II weichen musste, anschliessend Burgstr. 6, Gasthof Ochsen, später Ratstube, noch später Drogerie, heute ein Kosmetiksalon. Im nächsten Haus heute eine Änderungsschneiderei, im nächsten Gebäude befindet sich heute die Eninger Postagentur. Am Gasthof Grüner Baum links noch ein Querbau (Scheune?) zu sehen, heute Freisitz der Gaststätte und Parkplätze stattdessen.
Bild undatiert, aber wahrscheinlich 1940er (Strommast).
Foto: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Zum datieren des Bildes fallen mir noch zwei kleine Hinweise ein. Aus dem "Gasthaus zum Ochsen" wurde 1920 die "Ratstube" unter dem Wirt Herr Geiger. Im März 1938 wurde die "Ratstube" dann an David Sättele weiterverkauft. Kann man auf dem Originalbild das Wirtshausschild besser erkennen?

Peter Weckherlin hat gesagt…

Original leider im Moment wieder im Archiv, daher nicht greifbar, ich stelle aber demnächst noch eine Farblitho-Ansichtskarte rein, auf der mehr zu erkennen sein wird.