Freitag, 15. Mai 2009

Neue Fakten entdeckt: Urkunde von 1851

Eigentlich hängt diese Urkunde schon lange im Eninger Heimatmuseum, jedoch hat sich nun bei deren genauerem Studium herausgestellt, dass der Gasthof Traube bereits 1851 statt wie bisher angenommen 1855 (Seite 319, Heimatbuch Brustgi, 1976) auch als Posthalterei diente.Warum ? Die Urkunde von 1851 zeigt den Namen " Hr. Bazlen, Veit Jac. Posthalter in Eningen". Dies ist bis jetzt der früheste schriftliche Beleg, dass im Gasthof Traube gleichzeitig eine Posthalterei gewesen ist.
Nicht weltbewegend, diese Tatsache, aber für Hobbyforscher halt immer wieder nett, solche "Sächla"!
Anmerkung: Veit Jacob Bazlen war Wirt der "Traube" von 1827 bis 1872. Erst ab 1872 hiess die Wirtschaft "Gasthof zur Traube und Post".
Zur Urkunde selbst noch: oben schwach erkennbar der Spruch: "Eintracht macht stark"

Foto: P. Weckherlin

2 Kommentare:

Peter Weckherlin hat gesagt…

Beachten sie auch den Zustand der Urkunde, vor allem die Farbfrische, das Teil ist immerhin 148 Jahre alt. Ob es unsere Digitalfotos nach so langer Zeit auch noch gibt? Ich glaubs nicht.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Oje: Rechnen sollte man können: Natürlich ist die Urkunde 158 Jahre alt!