Montag, 20. Juli 2009

Strickwarenmanufaktur Büsing u. Kessler

Auf vielen Aufnahmen des Straßenbahnhof Eningen im Hintergrund zu sehen: das um 1907 errichtete Eninger Zweigwerk der Reutlinger Fa. Büsing u. Co. Die Firma Friedrich Büsing (aus Burhave, Oldenburg) und Carl Kessler (aus Meisenheim, Hessen-Homburg) wurde am 1. September 1865 gegründet. Mit der Erfindung der Links-Links-Strickmaschine durch den Reutlinger Heinrich Stoll erfuhr das Unternehmen einen Wandel und Auftrieb vom Handwerksbetrieb zur modernen Fabrik. Bekannt wurde Büsing vor allem durch ihre Schwimmanzüge/Badebekleidung unter dem Markennamen "porolastic", mit welcher zahlreiche Weltrekorde und Medaillen bei internatonalen Wettkämpfen und Olympiaden erreicht wurden. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.
Etwas untypisch auf dem Bild: ein Modell mit einem Trainingsanzug am Schwimmbecken (das Freibad kennen sie sicher?)
Quellen: Heimatbuch Eningen- Brustgi, Archiv HGV Eningen, Büsing-Werkbild

Keine Kommentare: