Samstag, 22. August 2009

Eninger Bäcker - Festzug 1936

Die Hauptstraße abwärts vierspännig in Höhe Gebäude Nr. 59, links - Burkhardt´sche Apotheke und Nr. 61, rechts - heute Gaststätte Zapfhahn. Die Bäcker Eningens konnten auf ihrem Wagen gemütlich dem Fotografen zuprosten. Der Anlass des Umzuges ist dem Verfasser nicht bekannt, jedoch scheinen Zuschauer ein "Fest-Abzeichen" zu tragen, vielleicht 1.Mai, ein Uniformierter der "Partei" steht auch neben der Treppe. Nun, die Arbeit welche bei solchen Festzügen in die Dekoration der Wägen und Häuser gesteckt wurde, ist schon enorm. Detail: "Restauration zu Linde von Wilhelm Spohn"- dieser betrieb eine Küferei (Holz-Faßherstellung) . Am Eck rechts an der "Linde" jedoch ein kleines Schild mit einem (vermutlich) Fahrradrahmen, oder täusche ich mich? Gab es in Eningen auch einen Fahrradschmied? "Achalm-Fahrräder" gibt´s jedenfalls heute noch zu kaufen, wie ich kürzlich erst feststellte.
Bild: Archiv HGV Eningen

1 Kommentar:

FrAuEn hat gesagt…

Das Bild entstand anlässlich der 1.Handwerker Werbewoche im Jahr 1933.
Es exestiert noch ein weiteres Bild auf dem sich alle Eninger Bäcker vor dem Wagen zeigen.