Samstag, 5. September 2009

Altes Rathaus Eningen

Eigentlich ein ganz stattlicher Bau, das Eninger Rathaus. In Fachwerkbauweise die oberen Stockwerke. Wenn man heute hier steht, Burgstraße Richtung Hauptstraße blickend, wird man nichts mehr wiedererkennen. Bild wahrscheinlich vor 1945.
Bild: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Sehr interessant ist das noch vorhandene Schwefelbrünnele am Rathaus. Man kann es am linken unteren Eck des Rathauses erkennen.

Dazu schreibt das Eninger Heimatbuch(Seite 230/231): "Das Brünnele, dessen Wasser gern getrunken und auch zu Heilzwecken verwendet wurde, lief noch bis in die zwanziger Jahre unseren Jahrhunderts"

Zudem wurde der Fachwerkbau im Jahre 1912 erbaut. Daraus läßt sich die Bilddatierung ein wenig eingrenzen. Also ca. 1912 - 1930.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Eigentlich fragt man sich: Wieso gibt es das Rathaus nicht mehr? Auch wenn das "Neue" - im Unterschied zu manch anderen Rathäusern - recht ansehnlich ist.