Freitag, 6. November 2009

Jubiläum: 88 Jahre Posaunenchor Eningen - Festabend morgen, Samstag, 7. November, um 19.30 Uhr in der Eninger Andreaskirche

1921 Posaunenchor Gründungsbild:
Dieses Bild wurde um das Jahr 1921 fotografiert. Man erkennt auf dem Bild den Jünglingsverein und den Posaunenchor.
Nur wenige Personen sind bekannt. So handelt es sich bei dem Herrn mit weißem Strohhut in der Mitte um Matthäus Hagmaier, er war Vorstand des ev. Jünglingsvereins. Genau darunter, also exakt in der Bildmitte ist Jakob Merz zu erkennen. Er war ein Hobbyfotograf und einer der ganz wenigen, die eine eigene Kamera besaßen.
Es sind bisher keine Bilder des Posaunenchors zur Zeit der Weimarer Republik bekannt, die nicht von ihm stammen.

Auf diesem Bild erkennt man den Posaunenchor mit aktueller Besetztung. Leider fehlen drei Bläser die bei diesem Fototermin keine Zeit hatten. Insgesamt zählt der Chor aktuell 19 Bläserinnen und Bläser. Anläßlich des 88-jährigen Bestehen des Posaunenchors erscheint am Konzertabend eine Festschrift, die für 20 Euro erworben werden kann.
Festabend:
Der Festabend findet morgen abend statt, am Samstag, den 7. November, ab 19:30 Uhr in der ev. Andreaskirche in Eningen unter Achalm.
Der Programmablauf wird eine Zeitreise durch die vergangenen 88 Jahre sein.


Text und Bilder: Frank Ausmeier

Keine Kommentare: