Dienstag, 19. Januar 2010

Apotheke Hauptstraße 59 - Georg Borst







"...Apotheker Gottlob Gmelin baute die neue, heutige Apotheke in der Hauptstraße, diese dürfte im Jahre 1821 bezugsfertig gewesen sein.
Nach Gmelins Tod (1845) blieb die Apotheke im Besitz der Witwe, die sie gemeinsam mit dem Apotheker Georg Borst weiterführte. Borst, ein Professorensohn aus Tübingen, heiratete 1848 die Witwe Marie Gmelin.
1863 verkaufte die Familie Borst an den Apotheker Eugen Friedrich, Sohn des ehemaligen Schultheißen und Landtagsabgeordneten des Amtes Urach Christian Johann Friedrich..."
Bei dem auf dem Portrait in Jägersbekleidung zu sehenden Herrn handelt es sich nun um unseren oben schon erwähnten Apotheker Georg Borst. Die Aufnahme stammt von 1878, d.h. Apotheker Borst war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr Besitzer der Apotheke. Den Namen "Burkhardt´sche Apotheke" erhielt diese erst im Jahre 1906, aber das ist eine weitere Geschichte. Die Aussenaufnahme der Apotheke dürfte um 1910 entstanden sein. Heute stellt sich die Apotheke innen immer noch mit Jugendstileinrichtung dar und ist daher ein Blickfang, auf den natürlich auch die jetzige Apothekerin, Frau Elke Ney, besonders Stolz ist.
Quelle: Heimatbuch Eningen, BRUSTGI, 1976, S. 227ff., verändert.
Bilder: Archiv HGV Eningen, pw

1 Kommentar:

Sebastian Poster hat gesagt…

Die Bilder sind toll, wirklich schön dass es in Eningen noch einen Ort mit so großer Vergangenheit gibt, den man heute noch besuchen kann.