Mittwoch, 19. Mai 2010

Straßenbahnhof - Bahnhofstraße

Das ist kein Wortspiel. Den Straßenbahnhof im Zustand von 1983 können sie heute von der Bahnhofstraße aus betrachten. Ganz links das ehemalige Wartehäuschen, daran anschliessend das eigentliche Bahnhofsgebäude mit sich daran anschliessendem Güterschuppen nebst Rampe.Weiter rechts weiss verputzt: die Sozialräume für das Betriebspersonal. Dieses Gebäude diente später noch bis in jüngste Zeit hinein als Probenlokal des Eninger Musikvereins.
Ganz hinten rechts dunkel: Wagenschuppen. Und ganz rechts wieder hell: Gas(druckregel?)-häuschen der Gemeindewerke, heute noch vorhanden. Am Eck des Bahnhofes das Schild: "Traube Post", einstiger Nobelgasthof Eningens, zu dieser Zeit aber bereits (oder schon?) im Niedergang begriffen. Im Vordergrund schlussendlich: Bahnhofstraße. Wie gesagt, kein Wortspiel.
(pw/Bild: Archiv HGV Eningen)

Keine Kommentare: