Donnerstag, 17. Juni 2010

Archäologie: Fundstücke aus Eningen



Aus einer Baugrube im Gebiet "Lange Äcker" stammen diese Funde. Das Bild hat uns freundlicherweise der Bauherr zur Verfügung gestellt. Nach seinen Angaben (er kontaktierte Archäologen der UNI Tübingen) sind die Funde altersmässig von ca 1500 v. Chr. bis etwa 1600 n. Chr. einzuordnen. Bild oben: Unter die Scherbenreste hat sich ein "Kügele" gemogelt, wahrscheinlich eine sogenannte "Musketenkugel" aus Stein. Das Gebiet "Lange Äcker" liegt vom Schützenhausplatz nördlich gesehen linkerhand von der eigentlichen Schießbahn (Schießwasen). Wohl ein Querschläger oder war´s halt ein nicht so guter Schütze.
pw/Fotos: privat

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Die Schere sieht neueren Datums aus. Also nach 1600 n.Chr. :o)))))

Anonym hat gesagt…

In der Tat. Auch das Rädle vom Wasserhahn hat es wohl vor 400 Jahren noch nicht gegeben!
Die Datierungen beziehen sich natürlich nur auf die Scherben und die "Musketenkugel".
pw