Donnerstag, 10. Juni 2010

Munition: Übungskugeln aus Stein




Bei dieser Übungsmunition aus Stein handelt es sich nicht um Murmeln, diese wären aus Ton hergestellt (festzustellen durch Geschmacksprobe). Steinkugeln waren erheblich billiger als solche aus Blei oder Eisen. Gefunden wurden die hier zu sehenden Kugeln im Bereich der heutigen Brühlstraße bei Grabungen in einem Keller. Die Brühlstraße wurde früher "Hinterer Rangenweg" genannt. Sie sehen nun im mittleren Bild das Modell des Eninger Fleckens von 1719 (Heimatmuseum Eningen). Darauf gekennzeichnet mit rotem Pfeil das ehemalige Schützenhaus am heutigen Schützenhausplatz. Geschossen wurde in nördliche Richtung über die (damals) noch nicht vorhandene "Brühlstraße" und den "Schießwasen".
pw/Bilder: pw

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo peter,
sogenannte musketenkugeln!

j.g.