Montag, 27. September 2010

Macht Kurt das Rennen? Jugendbuch über die Eninger Seifenkistenrennen 1948

"Dichtung und Wirklichkeit mischen sich in diesem Buch.......Die Eninger Jungen faßten ihren Entschluß nach dem Motorradrennen in Reutlingen......Das Eninger Jugendbergrennen 1948 war wohl das erste dieser Art in Deutschland."
Soweit zitiert aus dem Schlußteil des Buches.
Das im Ensslin-Verlag erschienene Jugendbuch wurde vom Eninger Lehrer Gottfried Grunwald verfasst. Das Buch ist
antiquarisch recht günstig zu bekommen. Unser Seifenkistenredaktionsmitglied las das Buch am Stück durch, es versetzt uns in die Nachkriegszeit des Mangels. Trotzdem verwirklichen die Jungen ihre Idee und stellen praktisch mit Nichts eine Sache auf die Beine, an deren Ende geschätzte 10- bis 15.000 Zuschauer an der Eninger Steige teilhaben. Die Geschichte enthält natürlich viel Lokalkolorit, viele der im Buch handelnden Personen leben noch. Das Buch ist wirklich super zu lesen. Bilder dazu waren im Februar im Eninger-Blog zu sehen. Auf Wunsch stellen wir nochmal welche ein.
pw/Buch: pw

Keine Kommentare: