Freitag, 15. Oktober 2010

Eninger Straßenbahn am Reutlinger Burgplatz

Diese Ansichtskarte versetzt uns in eine Zeit, in welcher man sich als Fußgänger noch gefahrlos auf der Straße bewegen konnte. Die Abbildung zeigt uns die Eninger Straßenbahn in Richtung Wilhelmstraße fahrend. Den Gasthof Stern am rechten Bildrand gibt es heute noch, ebenso das markante Gebäude Albtorstraße Nr.1, welches am Beginn der Metzger- bzw. Wilhelmstraße steht. Den Gasthof zur Krone gibt´s nicht mehr, ebenso das Gebäude am linken Bildrand. Die Karte ist 1925 postalisch gelaufen, dürfte jedoch etwas älter sein.
Für Nostalgiefreunde dürfte diese Karte sicherlich ein Genuss sein.
pw/Karte: pw

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Diese Metz-Postkate wurde wohl Ende Juli 1912 aufgenommen, wer genau hinschaut sieht rechts am Straßenrand alte Schwellen der Dampf-Lokalbahn, deren Gleis nach rechts in die Gartenstraße führte. Die ehemalige Gleiszone ist frisch mit Schotter aufgefüllt worden aber noch nicht gewalzt.

BeMa

Anonym hat gesagt…

Diese Metz-Postkate wurde wohl Ende Juli 1912 aufgenommen, wer genau hinschaut sieht rechts am Straßenrand alte Schwellen der Dampf-Lokalbahn, deren Gleis nach rechts in die Gartenstraße führte. Die ehemalige Gleiszone ist frisch mit Schotter aufgefüllt worden aber noch nicht gewalzt.

BeMa

Peter Weckherlin hat gesagt…

Vielen Dank für diese ergänzenden Hinweise.