Donnerstag, 21. Oktober 2010

Straßenbahn Reutlingen - Radsatz am Haken

Diese Privataufnahme zeigt uns den Instandsetzungstrupp im Betriebshof Eningen. Es scheint eine gelöste Stimmung zu herrschen. Im Hintergrund die zwischenzeitlich abgebrochenen Wagenhallen und ganz hinten erhöht die Firma Büsing, ebenfalls abgebrochen. Der kleine Kran ist vor dem heute noch existierenden Güterschuppen montiert.
pw/Bild: privat

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja ein interessantes, bisher unbekanntes Bild. Ich kenne auch nicht alle Mitarbeiter, rechts außen allerdings unverkennbar Werkstattleiter Ankele.

Gibt es Hinweise zum Aufnahmejahr?

Vielen Dank fürs Zeigen

BeMa

Peter Weckherlin hat gesagt…

Beim Mitarbeiter, welcher mit dem Rücken zum Fotografen steht, handelt es sich um Herrn Walz aus Eningen. Dies ist gesichert. Bei den anderen Personen sind weitere Recherchen notwendig, auch das Aufnahmejahr ist uns leider nicht bekannt.

Anonym hat gesagt…

Noch eine Ergänzuung:
Ganz links steht der Elektromonteur A. Röhm. Die Achse wurde aus dem im Bild links stehenden LKW ausgeladen. Da in Eningen keine Möglichkeit zum Bandgieren von Radsätzen bestand, wurden diese Arbeiten immer in der Hauptwerkstatt der Stuttgarter Straßenbahnen ausgeführt und die Achsen per LKW transportiert.
Die Aufnahme dürfte vor dem im Jahre 1963 erstellten Sozialgebäude-Neubau entstanden sein.

BeMa

K. Walz hat gesagt…

In der Werkstatt in Eningen gab es zwei Mitarbeiter mit dem Namen Walz
der Mann (zweiter von links) der an der Kette zieht ist
Wilhelm Walz aus Reutlingen.
Das Aufnahmedatum kenne ich nicht, es müsste aber nach 1960 sein.