Montag, 17. Januar 2011

Lichtenstein - Ansichtskarte von 1891


Liebe Besucher, heute gehen wir mal wieder fremd. Allerdings - wie könnte es anders sein - mit Eninger Bezug. Die Karte wurde 1891 von Honau nach Tübingen verschickt. Daher gleich die Frage an unsere Lichtensteiner Freunde: Welches ist die älteste verfügbare Ansichtskarte mit dem Schloß als Motiv?
Nun zum Eninger Bezug: die Karte stammt aus einer Eninger Sammlung, im Text der Karte ist von Herrn Seitz die Rede, jener war zu dieser Zeit auf dem Forsthaus Lichtenstein tätig. Herr Karl Seitz war dann ab 1896 Besitzer des Gasthofes "Traube-Post" in Eningen.
Der Poststempel unten zeigt Datum und Absendeort auf der Vorderseite der Karte. Das Wertzeichen (Briefmarke) ist auf der Karte eingedruckt, es handelt sich also um eine sogenannte "Ganzsache".
pw/Bilder: pr

Keine Kommentare: