Donnerstag, 2. Juni 2011

Eninger Heimatmuseum am kommenden Sonntag geöffnet

Am Sonntag, den 5. Juni 2011, hat das Heimatmuseum geöffnet von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Wo? In 72800 Eningen unter Achalm, Eitlingerstraße 3. Eintritt frei.

Ab diesem Sonntag kann auch ein Museums-Neuzugang bestaunt werden, ein

"DENTAL-KOMBINATIONS-MÖBEL Baujahr 1947"

Dazu überliefert ein wohl nicht ganz ernst gemeinter Text, welcher lautet:

"Der legendäre Doktor Johann Eisenbarth behandelte seine Zahnpatienten vermutlich noch in robusten Vorgängermodellen vom System "Schleuder-Roto-Fix", bei denen der Bohrer feststand und nur der Patient auf dem Stuhl rotierte. Diese Modelle verursachten allerdings bei vielen Patienten erhebliche Nebenwirkungen. Sie kamen ausser Mode.

Diese Kombination hier ist kein solches Auslaufmodell, sondern 1947 ein damals modernes Produkt, das bis 1963 seinen Dienst versah. Mit den heutigen modernen digitalisierten Spitzenerzeugnissen der Computer- und Roentgentechnik kann dieses Museumsstück allerdings nicht konkurrieren.

Trotzdem:
Mensch, der Du hier sinnend stehst: gedenke der Schmerzen und Qualen, die auch in ihm erduldet werden mussten!"

Auf ihren Besuch freut sich das Museums-Team.

kh/Foto: kh

Keine Kommentare: