Freitag, 30. März 2012

Dampflocalbahn: Eningen - Reutlingen ...

... stand auf dem Wagen. Dampflocalbahn Reutlingen - Eningen hieß das Unternehmen aber korrekt. Hier ist ein Personenwagen mit dem Schriftzug und den beiden Gemeinde- bzw. Stadtwappen abgebildet.
kh/Foto: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Bahn hieß korrekt Lokalbahn Reutligen-Eningen.

Die Eninger waren aber damals eitel und hätten lieber ihren Ortsnamen als ersten gesehen.

Als "solomonisches" Urteil eingte man sich schließlich darauf, dass an den Seitenwänden der Wagen die Namen so angeschrieben wurden, dass sie dem Fahrgast die Fahrtrichtung angaben, deshalb befand sich neben den Namen auch jeweils ein Pfeil.
Beim Neuanstrich der Wagen nach 1903 entfiel zwar der Zieranstrich mit den Wappen, die o.g. Beschriftung wurde aber bis zum Umbau der Wagen 1912 beibehalten.

B.M.

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant. Danke!