Samstag, 31. März 2012

Localbahn Reutlingen-Eningen

Die "Waggonfabrik Aktiengesellschaft in Rastatt" baute 1899 diesen "Bedeckten Güterwagen mit Lenkachsen". Hier ist die korrekte Bezeichnung "Localbahn Reutlingen-Eningen" seitlich am Wagen angebracht. Unsere Bahnexperten sind wie immer gefragt.

Bemerkung zum "c" in "Local": um 1905 gabs in Deutschland eine Rechtschreibreform (!), ab diesem Zeitpunkt wurde aus "Local" das Lokal, aus "Thal" das Tal usw.
kh/Abbildung: Werkbild

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ritter von Schwind bezeichete seine Bahn bereits ab Baubeginn Frühjahr 1898 als "Lokalbahn Reutlingen-Eningen" wie aus sämtlichen Briefköpfen und Stempeln klar hervorgeht. Seine früheren Bahnen in Österreich schrieb er allerdings Localbahn (z.B. Innsbruck-Hall), so erklärt sich mir am ehesten die Schreibung Localbahn auf dem Güterwagen.

B.M.

Anonym hat gesagt…

Egal ob Localbahn oder Lokalbahn Reutlingen-Eningen. Hauptsache NICHT "Büschelesbahn"!

Peter Weckherlin hat gesagt…

Danke an B.M. für seine Einschätzung.