Montag, 12. März 2012

Wilhelm Hauff - Hoppenlau-Friedhof in Stuttgart



Heute behandeln wir kein Eninger Thema, zumindest nicht im engeren Sinne.
Kennen wird ihn sicherlich jeder: die Rede ist von Wilhelm Hauff, 1802 - 1827, allzufrüh verstorbener Poet, nach dessen Romanvorlage das Schloß Lichtenstein hoch droben über dem Echaztal erbaut wurde. Beerdigt liegt der Gute in Stuttgart auf dem Hoppenlaufriedhof, dem ältesten noch bestehenden Gottesacker der Stadt. Das Grab des Wilhelm Hauff scheint das einzige des Friedhofes zu sein, welches noch über eine Einfassung nebst spärlicher Bepflanzung verfügt. Die übrigen Grabsteine- und Grabmäler sind, dem Alter entsprechend, im Verfall begriffen. Auf dem Friedhof liegen noch weitere prominente Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, so auch Gustav Schwab, Dichter, 1792 -
1850.
Die Bilder datieren vom 11. März 2012. Und unsere Lichtensteiner Blogger-Kollegen dürfen nun als Ausgleich für diesen heutigen Beitrag dann auch mal etwas über Eningen bringen, - gell!?
kh/Fotos: kh

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wilhelm Hauff - kein Eninger Thema???

... der "Erfinder" der Eninger "Hauffstrasse" (zwischen Panorama- und Schillerstrasse) ...

Doch Spaß beiseite: Ein toller Beitrag!

Meint

A. Nonym