Mittwoch, 25. April 2012

Fortbildung: Arbeitstagung der Geschichtsvereine im Kreis Reutlingen





Zu ihrer nunmehr 8. Arbeitstagung trafen sich unlängst Vertreter zahlreicher Geschichtsvereine im Reutlinger Rathaus ein. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung hatte am Morgen die "Bildarchivierung" zum Thema. Im "mittleren" Sitzungssaal wurde getagt, auf unserem oberen Bild werfen wir aber einen Blick in den "Großen". Vor der Mittagspause wurde uns vom Leiter des Reutlinger Stadtarchivs, Herrn Dr. Heinz-Alfred Gemeinhardt, der vom Eninger Künstler HAP-Grieshaber geschaffene Sturmbock erläutert; dieser hängt, unübersehbar, in Reutlingens guter Stube, dem Foyer des Ratssaalgebäudes.

Nach dem Mittagessen wurde uns bei einem kleinen Stadtrundgang von Herrn Dr. Borth, seineszeichens 1. Vorsitzender des Reutlinger Geschichtsvereines, in komprimierter Form Reutlinger Stadtgeschichte nahegebracht. Im Industriemagazin in der Eberhardtstraße angekommen, wurden wir dort von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Frau Bächtiger empfangen, und erhielten von ihr nebst den hier ehrenamtlich tätigen Herren Einblicke in die Technikgeschichte von Reutlinger Industriebetrieben. Besonders interessant natürlich die historischen Maschinen, welche teilweise noch betriebsfähig sind und uns vorgeführt wurden wie z. B. diverse Webstühle und vor allem diese Drahtflechtmaschine, mit welcher Maschendrahtzaun hergestellt wurde (und wird).

Alles in allem ein sehr informativer Tag - mit der Stadt Reutlingen als Gastgeber. Ein besonderer Dank der Eninger- und wohl aller Teilnehmer- natürlich aber auch an Frau Dr. Betz-Wischnath vom Kreisarchiv Reutlingen für die tolle Durchführung und Organisation der Tagung und des Programms.
Ob wir nächstes Jahr diese Veranstaltung in Eningen durchführen? Nun, wir werden schauen, was sich machen lässt - an der Zeit wärs ja mal...
kh/Fotos: kh

Keine Kommentare: