Montag, 31. Dezember 2012

Eningen - Herrschaftsstraße

Das undatierte Bild lenkt unseren Blick die Herrschaftsgasse hinauf Richtung Schützenhausplatz. Rechts am Bildrand  gehts in die Brunnengasse hinein. Links steht ein Latrinenwagen; viele Häuser hatten noch bis in die 1970er Jahre Abortgruben. Wir nehmen an, uns in dieser Zeit zu bewegen.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Laden vorne rechts ist die
Bäckerei Schäfer.
Dort gab es immer gute flammende
Herzen.
R.S.

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info.
Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man an der linken Straßenseite das Schild "NSU", das steht natürlich für die Auto-und Motorradmarke "Neckarsulm", aus der später dann mit drei weiteren Firmen die Marke Audi entstand. In Eningen wurde aus der NSU-Werkstatt später dann die VW-MAX-MORITZ-Werkstatt, seit ein paar Jahren leider auch schon wieder Geschichte.
Die Red.

Anonym hat gesagt…

Ich meine, R.S. hat bei Bäcker Leuze eingekauft.