Dienstag, 20. August 2013

Ein Beitrag aus unserer Reihe Natur und Umwelt - heute: der ALPENBOCK


Mitten in Eningen hat der Alpenbock eine Heimat gefunden - nicht schlecht gestaunt hat der Autor, als er bei Aufräumarbeiten im Garten auf diesen schönen Käfer stieß. Besonders hilfreich ist, wenn man einen ausgewiesenen Käferspezialisten in den Reihen des Heimat- und Geschichtsvereins hat, der dann bestätigen konnte, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Alpenbock (Rosalia alpina) handelt. Durch die  Blaufärbung des Käfers ist eine Verwechslung ausgeschlossen.
Zwischenzeitlich sind diese früher eher seltenen Tiere schon wieder häufiger in unserer Gegend  anzutreffen - so die Aussage des Fachmannes - vor allem in stehengelassenen, in einigen Metern Höhe abgesägten Buchenstämmen findet dieser Kamerad ein Zuhause.
weckh/Fotos: weckh.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In asiatischen Ländern kommen auch rot- und gelbgefärbte Arten vor. Aber unser "blauer" muss sich absolut nicht verstecken, ein sehr schönes Tier. FrAuEn