Montag, 7. Oktober 2013

Nachlese zum Saisonabschluss im Museum


Bei herbstlicher Witterung war am Sonntag nochmal einiges los und geboten im Eninger Heimatmuseum. Zum einen wurde kräftig "gedroschen", zum andern fein das Stroh geflochten. Die Dreschflegel im Gleichtakt zu schwingen sieht zwar einfach aus, erfordert aber einiges an Übung bis man den Bogen raus hat. Das Ausdreschen des Korns war eine sehr mühevolle, anstrengende Arbeit; ins Fitnessstudio mussten sich die Menschen vor 100 Jahren wahrlich nicht begeben.
Etwas filigraner hingegen gings beim Stohflechten zu, wahre Kunstwerke konnten hier bestaunt werden, kaum zu glauben was man alles aus den verschiedenen Ähren und Rispen machen kann.
Das Eninger Heimatmuseum hat nun regulär Winterpause.
weckh/Fotos: weckh    

Keine Kommentare: