Sonntag, 24. November 2013

Eningen u. A. - Hauptstrasse

Immer wieder ein Hingucker: der Ortskern in Farbe. Die Ansichtskarte ist postalisch gelaufen im Jahre 1924, wir gehen jedoch davon aus, dass die Karte älter ist, im Bild rechts die Wirtschaft von Wilhelm Spohn hieß hier noch "zum deutschen Kaiser". Nach dem Sturz der Monarchie 1918 wurde die Gaststätte in "Linde" umbenannt. Seit etwa 1980 ist das Lokal unter dem Namen "Zapfhahn" bekannt.
weckh/Abbildung: weckh

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... interessant auch die Mobilfunkantenne in der Bildmitte ...

meint

H. Andy

Anonym hat gesagt…

Nun, es handelt sich natürlich nicht um einen Mobilfunkmasten :-).
Es dürfte sich vielmehr um eine Strom-, bzw. Telefonleitung handeln.
Strom gabs in Eningen etwa kurz nach 1900. Eine Telegrafen-,bzw. Telefonleitung könnte es aber auch sein, eine solche müsste schon um 1895 vorhanden gewesen sein.
Die RED.

Anonym hat gesagt…

Danke für die Aufklärung

sagt

H. Andy