Mittwoch, 11. Dezember 2013

Herdprämie: 15 Kartoffelwaffeln.



  •  2 Pf. Mehl
  •  4 Eier
  •  3 Schoppen Milch
  •  3 Pf. Kartoffeln
  • 15 Gr. Hefe
 Dieses Rezept steht auf einem Waffeleisen, welches in einen alten Küchenherd integrierbar ist. Der Herd steht im Eninger Heimatmuseum.
 weckh/Foto: weckh.


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich werde das Rezept mal nachbacken, aber nur in 1/4 Menge, sonst könnte ich ja eine ganze Kompanie damit verpflegen! R.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Sehr gut! Wieviel ist denn eigentich ein Schoppen?

Peter Weckherlin hat gesagt…

...eigentlich...

Peter Weckherlin hat gesagt…

Ein Schoppen = 0,459 l
(in Württemberg)

Anonym hat gesagt…

Ich habe nirgendwo nachgeschlagen sondern dachte immer, ein Schoppen wäre ein halber Liter. Ich erinnere mich als Kind, da hatten wir noch eine Milchsammelstelle im Ort und wenn ich da in der Warteschlange stand wurde von den Eingesessenen Wannweilern ein Schoppen Milch gekauft. R.

Peter Weckherlin hat gesagt…

In der Tat, der Schoppen ist kein halber Liter. Um 1870/71 wurde im dt. Reich das Metrische- bzw. Dezimalsystem eingeführt, dann verschwanden die ganzen krummen Maße.