Samstag, 24. Mai 2014

Haupt- & Landgestüt Marbach: Schafhaus

In unserem Beitrag gestern war von einem Marbacher Betriebsteil auf Eninger Markung die Rede.
Heute nun lichtet sich der Nebel: es handelt sich um das SCHAFHAUS. Den Namen hat es von einem einfachen Schafstallgebäude, dass sich hier zuvor befunden haben muss; davon gibt es - zumindest nach unserem Kenntnisstand - jedoch keine Bilder. Das hier abgebildete Stallgebäude mit Wohnhaus wurde 1922 von Gutsbesitzer Otto Jäger errichtet. Man findet es, wenn man die Eninger bzw. St.Johanner Steige  hochfährt und kurz nach der Erddeponie RENKENBERG rechts abbiegt und dann der Allee etwa 300m den Berg hoch folgt. Am Gebäude selbst hat sich bis auf Details bis heute nicht viel geändert. Die Nutzung des Betriebes wurde jedoch mehrfach umgestellt. Nach anfänglicher Milchviehhaltung wurden in den 1980er-Jahren wieder Schafe gehalten. Seit geraumer Zeit weiden nun Pferde auf dem weitläufigen Gelände: Altersruhepferde und Stutfohlen bilden den Schwerpunkt. Das Gelände ums Schafhaus war vor der Kultivierung durch Otto Jäger als extensiv genutzte Schafweide in Gebrauch. Diese Kultivierungsarbeiten durch Jäger begannen um 1912 im gesamten Bereich der sogenannten ENINGER WEIDE.
weckh/ Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: