Freitag, 6. Juni 2014

Eningen: Ziegenweide im Wendelstein

Im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts hatte der Ziegenzuchtverein im Gewann "Wendelstein" eine Gemeinschaftsweide mit Stall. Die Ziege galt als  "Kuh des kleinen Mannes" - für eine Selbstversorgerfamilie genügte die Menge an Milch, welche solch ein Tier hergab. Tagsüber waren die Ziegen auf der Weide und wurden abends in den Ort getrieben um von ihren Besitzern gemolken zu werden. Am nächsten morgen wieder melken und dann mit dem Geißhirt wieder hinauf zur Weide - quasi jeden Tag Almauf- und abtrieb. Das Gewann Wendelstein befindet sich im Bereich der Zufahrt zum Eninger Schützenhaus und ist heute ein wertvolles Naturschutzgebiet.
Die Aufnahme wird Ende der 1930er Jahre entstanden sein, den Stall gibt es heute nicht mehr.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: