Montag, 9. Mai 2016

Schulzengasse No. 444

"Haus des Gemeindepflegers u. Gemeinderats Kaspar Leuze, genannt K. Leuze, in Eningen u. A. Platzstraße, früher Schulzengasse 444.
Das Haus wurde zwischen den Jahren 1770-1780 von der Gemeinde Eningen für ihren Schultheissen, damals Amtsleute (Amtsmann) genannt (Wick, Faber!), erbaut u. von K. Leuze 1837 aus Privathänden erkauft. Nach seinem Tode (20. Febr. 1855) verkaufte es seine Witwe Klara Leuze 1859 an einen Eninger Handelsmann namens Georg Sautter, später in Leutkirch ansässig. Umstehendes Bild wurde am 21. Sept. 1909 an Ort und Stelle von einem 15 jährigen Aspiranten der königlichen Kunstgewerbeschule in Stuttgart, Namens Edwin Fuchs, Sohn des Professors Paul Fuchs in Reutlingen, gemalt."
(soweit der Originaltext auf d. Rücks. des Bildes ).



Zum Verständnis:
  • In jener Zeit 1909 hieß die heutige Schulzengasse "Platzstraße". 
  • Die Hausnummerierung war im Ort fortlaufend 1 bis ...
  • Im Jahre 1925 wurde in Eningen das heutige, straßenweise Nummernsystem eingeführt.
Das obige Bild wurde dem Eninger Geschichtsverein als Geschenk im Jahr 2014 überreicht. Es wir hier heute zum ersten mal öffentlich vorgestellt.
weckh/Foto: weckh. 

Keine Kommentare: