Freitag, 1. Januar 2016

Neujahrstag 2016: Auf der Achalm

Stinkende Nieswurz.
Ehemalige Burg Achalm, unterer Eingangsbereich.

Aussichtsturm Achalm.

Reutlingen, 1. Januar 2016.

Eningen, Neubaugebiet Wenge, 1. Januar 2016

Neuffen und Teck, hinten. Vorn links Dettinger Hörnle.
Das neue Jahr beginnen wollen wir mit einem Besuch auf der Achalm. Beim Aufstieg zum Gipfel sind schon die ersten Frühblüher am Wegesrand auszumachen - so wie hier die stinkende Nieswurz. Weiter oben passierten wir den Eingangsbereich und warfen einen Blick auf den Aussichtststurm.
Die heutige Wetterlage mit dem Nebel in den tieferen Lagen bot eine prächtige Kulisse. Das Albvorland war versunken im Nebelmeer, lediglich Teile der Reutlinger Altstadt mit dem Turm der Marienkirche waren auszumachen. Den Blick Richtung Eningen gewandt, kam das Neubaugebiet auf den ehemaligen Sportplätzen im Gegenlicht gut zur Geltung. Erkennbar war nach einer weiteren Drehung um etwa 90 Grad der Hohen-Neuffen und die Teck, gemeinsam mit der Achalm fast eine Linie bildend.
weckh/Fotos: Peter Weckherlin    

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die wunderschönen Eindrücke vom Neujahrstag!

Wir wünschen der Redaktion ein gutes Neues Jahr 2016

A. Nonym mit Anhang