Sonntag, 31. Juli 2016

Wunschbild Schützenhausplatz

Für unseren Bilderrätselauflöser R.S. haben wir heute ein Bild vom Schützenhausplatz.
Ein Festzug mit Musikkapelle bewegt sich von der Herrschaftsstraße herauf über den Schützenhausplatz hinweg. Das Anwesen geradeaus mit den Girlanden: Schützenhausplatz 3. Der Anlass sowie das Datum der  Festivität sind uns nicht sicher bekannt, aufgrund der Bekleidung schliessen wir auf die 1920er-Jahre.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Samstag, 30. Juli 2016

Der Vorstand des Obst und Gartenbauvereins Eningen: Oberlehrer Krieg

Eine am 5. Oktober 1919 veranstaltete Obstausstellung in der Bahnhofturnhalle wurde zugunsten deutscher Kriegsgefangener abgehalten und erbrachte einen Reinerlös von 1.015 RM.
Von der Ausstellung gibt es zwei bekannte Bilder, dieses zeigt Vorstand Gottfried Krieg mit einer seiner drei Töchter.
weckh/Frank Ausmeier: Eningen unter Achalm 2012/Foto: Archiv HGV Eningen

Freitag, 29. Juli 2016

Schillerstraße

Im weiteren Verlauf der Schillertraße hinaus in Richtung Weinbergstraße befindet sich linksseitig die Villa des Herrn Oberlehrers Gottfried Krieg. Das geschichtsträchtige Anwesen ist vor wenigen Jahren schön renoviert worden. Die Datierung des Bildes ist uns nicht bekannt, schätzen jedoch um 1940, der Strommasten legt dies nahe.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Donnerstag, 28. Juli 2016

Auflösung Rätsel: Schillerstraße

Die richtige Auflösung wäre "Schillerstraße" gewesen. Am nächsten dran war die Vermutung von R.S. Ihm billigen wir daher den Bilderwunsch zu.
Das obige Bild zeigt die Situation aus einem Blickwinkel mit der Turnhalle darauf. In den 1980er-Jahren entstand hier das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Dienstag, 26. Juli 2016

Montag, 25. Juli 2016

Eröffnung der elektrischen Straßenbahn Reutlingen-Eningen.

Einen Tag zu spät sind wir mit der Geburtstagsfeier, gestern vor 104 Jahren wurde dieses Bild gemacht. Es zeigt uns die Eröffnungsfahrt der elektrifizierten Straßenbahnlinie Betzingen-Reutlingen-Eningen im Jahre 1912. Diese Szene spielt sich ab etwa in Höhe des heutigen "Vis-a-Vis", rechts, und dem Cafe Sommer, linkerhand, in der oberen Wilhelmstraße.
weckh/Foto: Sammlung pweckh.
 

Sonntag, 24. Juli 2016

Eninger Dorffest 2016

Fassanstich durch BM Schweizer unter Mithilfe von MdB Donth.

Im Zeichen der Trauer. Amoklauf München vom Vortag.

Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung.

Umlagert: Stand des HGV Eningen in der Burggasse.

Dreschen wie früher: Frau Schlotterbeck und die Herren Astfalk könnens noch.  
Mit drei gezielten Hieben wurde der Hahn ins Fass getrieben. Diesmal hats gut geklappt mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Schweizer. Der kleine Infostand des Heimat- & Geschichtsvereins war stets gut besucht, so manches Schwätzle wurde gehalten und Anektoden ausgetauscht. Am Spätnachmittag gabs auf dem Rathausvorplatz eine Dreschvorführung organisiert durch den Geschichtsverein mit Frau Schlotterbeck und den Herren Astfalk. Recht herzlichen Dank hierfür.
weckh/Fotos: pweckherlin. 

Freitag, 22. Juli 2016

Eitlingerstraße 1

Hier entsteht ein "Konsum"-Laden. Wir vermuten eine Datierung um 1960.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Donnerstag, 21. Juli 2016

Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Trifft dieser Spruch auf das Bild auch zu? Wohl kaum. Die Rückseite der Festhalle mit seinen Funktionsräumen bekommt der Besucher eh nicht zu sehen. Das Bild ist 30 Jahre alt, von 1986.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.   

Mittwoch, 20. Juli 2016

Ecke Wengen- Schillerstraße

Vor 30 Jahren, im Juli 1986 entstand dieses Foto. Rechterhand harrt die Brauerei ihrem Abriss entgegen, auf der anderen Straßenseite bildmittig hinten entsteht der "Tengelmann"- Bau. Vorne flitzt ein Einser-Golf die Schillerstraße hinaus.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Dienstag, 19. Juli 2016

Am Albaufstieg

Eines meiner Lieblingsbilder. Die Frauen trugen noch den Kittelschurz und die Landwirtschaft war noch im Flecken. Albaufstieg, Löwen und Waldhorn zum Einkehren. Und der Geist-Brunnen und der Friseur am Eck, alle sind sie weg. Mit etwas Glück macht eine Bäckerei im Ex-Waldhorn demnächst wieder auf. Hoffentlich.
Das Bild datiert um 1970.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Montag, 18. Juli 2016

Vor 50 Jahren: Das Wohngebiet "Augenried" entsteht.

Im Januar 1966 entstand dies Foto von der Baustelle der ersten Mehrfamilien-Wohnhäuser im Gewann Augenried.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Sonntag, 17. Juli 2016

Mitgliedergrillen beim Museum


Gestern wurden beim Heimatmuseum natürlich keine Mitglieder gegrillt, sondern leckeres Fleisch und  Würste. Zuvor konnte bei Kaffee und Kuchen gefachsimpelt werden und dies und jenes neue Sammler-Objekt begutachtet werden. Bei optimalem Sommerwetter nahmen zahlreiche Mitglieder die Einladung des Vereines wahr. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker, Salatanrührer und Bänkeaufsteller. Besonderen Dank an Familie Schlotterbeck fürs organisieren und an Richard Wagner fürs musizieren mit dem Akkordeon.
weckh/Fotos: weckh. 

Samstag, 16. Juli 2016

Freibadsaisonkarte 1979



Etwas zynisch unser heutiger Beitrag: Saisonkarte fürs Eninger Freibad. Die Saisonkartenbesitzer 2016 werden darüber angesichts des momentan geschlossenen Bades keine große Freude haben.
weckh/Foto: jg.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Eisenbahnerkapelle Wien im "Rössle"




Wie schon berichtet, weilten die Musiker der Wiener Eisenbahnkapelle im September 1961 in Eningen. Beim Begrüßungsabend am 5. September im Gashaus Rössle, Herrschaftsgasse, spielte die Kapelle auf. Daneben gab es wohl noch "Stubenmusik", in der Besetzung Geige, Klarinette, Ziehharmonika und Gitarre nebst Gesang.
weckh/Fotos: Archiv HGV Eningen.

Mittwoch, 13. Juli 2016

Wiener Eisenbahnerkapelle zu Besuch in Eningen

Bürgermeister Hans Maier hält eine Ansprache vor dem Rathaus.

Wiener Kapelle spielt und marschiert vor dem Rathaus.
Musik auf dem Rathhausplatz. 

Auf Wunsch eines Besuchers zeigen wir noch einige Bilder vom Besuch der Eisenbahnkapelle Wien aus dem Jahre 1961. Nähere Angaben zu den Bildern kann ich nicht machen, warum und über wen diese langjährige Bekanntschaft eigentlich zustandekam. Sicher ist nur, dass der Eninger Musikverein aktuell noch Kontakte zur Musikkapelle Branzoll/Südtirol (I) unterhält (siehe dort Beitrag vom 4. Mai 2016)    
weckh/Fotos: Archiv HGV Eningen.
              

                                               

                                           

Dienstag, 12. Juli 2016

Gruss aus Eningen, den 4. August 1905.

Diese wunderschöne Karte, nachcoloriert und beschriftet, greift nocheinmal das Thema Bader´sches Haus auf. Interessant hierbei ist der von R. Rall (Ansichten...1979) erwähnte, noch fehlende Queraufbau auf dem Rathaus, am Bildrand links hinten. Der Schreiber der Karte hat auch schön die Berge markiert, Gutenberg und Grasberg. Sorgfältig hat er auch das Datum und die Uhrzeit festgehalten. Die Aufnahme wurde vom oberen Stock des "Bären" gemacht. Rechts der Laden von Louis Rall ist heute die Metzgerei Kullen, links der Laden von Herrn Mehl ist heute Semi´s Gemüseladen.
weckh/Foto: Sammlung P. Weckherlin

Montag, 11. Juli 2016

I. Weltkrieg 1914-1918 - Da ist der Feind!


Beliebt bei den Soldaten waren solche arrangierten Erinnerungsbilder.
Auf der Rückseite lesen wir:

Erinnerung an meine Soldatenzeit
3. Ers. Komp.
Ers. Batl. Res. 119.


(Württembergisches Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 119; das III. Batallion war in Reutlingen stationiert).

Leider können wir nicht auf den Urheber der Karte schliessen.
Wir datieren das Bild vor 1916, erkennbar an der alten Helmform.
weckh/Fotos: Archiv HGV Eningen.

Sonntag, 10. Juli 2016

Eningen: der Starkregen vom 24. Juni 2016 und seine Folgen

Albhochfläche "Buchrain", hier lief das Wasser in die Teufelsschlucht
Freigespülter Felsen im Buchrain
Geröll in der Teufelsschlucht
Freigespülte und durch Geröll abgeschälte Baumwurzeln
Am Abzweig Ohmishaldenweg, Marta Lotterer´s Bänkle hielt ziemlich stand.
Blick talaufwärts kurz oberhalb vom Freibad
Direkt am Zaun vom Freibad
Blick talabwärts direkt am Freibad
Zaun vom Freibad
Freibad, heute morgen
Es sind nun mehr als zwei Wochen vergangen, dass über Eningen teilweise mehr als 80 Liter Wasser auf den Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit gefallen sind. Die Bilder sind aufgenommen ausschliesslich beim Eninger Waldfreibad und in der Teufelsschlucht. Seinen Ausgang in diesem Bereich nahm das Wasser auf der Albhochfläche am Buchrain. Dort lief das Oberflächenwasser auf der großen Wiese beim Schafhaus zusammen und ergoß sich die Teufelsschlucht hinab. Diese Bilder können das Ausmass der Ausspülungen und Geröllabschwemmungen nur annähernd wiedergeben. Traurig, ja fast schon gespenstisch wirkt das menschenleere Freibad an einem solch heissen Tag. Hoffentlich kann das Bad bald wieder geöffnet werden.
weckh/Fotos: P. Weckherlin

Samstag, 9. Juli 2016

Donnerstag, 7. Juli 2016

Kleindenkmal: Bärenbrunnen 2010.

Im Rahmen des Kleindenkmalprojektes im Kreis Reutlingen wurden zahlreiche sogenannte "Kleindenkmale" erfasst und beschrieben, so auch der Bärenbrunnen. Daneben zeigt uns das Bild aus dem Jahr 2010 im Hintergrund  die Metzgerei Schmutz mit Jubiläumsaushang "40 Jahre Metzgerei...", d.h. im Jahre 1970 muss Metzger Bauer das Geschäft übergeben haben (wir schon berichtet). Rechts hinten im Bild gibts noch den Drogerie-Schlecker.
weckh/Foto: G. F.

Mittwoch, 6. Juli 2016

Im schönsten Wiesengrunde - Brüder reicht die Hand zum Bunde!

Festzug in Hauptstraße, Höhe Jägerhaus, wohl in den 1950-ern? Man beachte die schön geschmückte Konstruktion mit den Noten und dem Text.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Dienstag, 5. Juli 2016

Nachtrag zum Abbruch Kappenmacher Bader´s Haus

Danke an unseren Kommentator zum Beitrag  "Bader´sches Haus".
Herr B.M. schrieb uns, das Gebäude "Bader"  sei im Jahre 1900 abgebrochen worden.
Dem ist wohl nicht so, denn Kappenmacher Bader`s Haus nebst Scheuer wurden erst im Frühjahr 1953 abgebrochen.
Als Quelle dient:
Eningen unter Achalm in alten Ansichten, von Reinhold Rall, Verlag Europäische Bibliothek - Zaltbommel/Niederlande 1979, Bild 18 u. 19.

Für die Bilddatierung um 1925 (eher sogar 1940er)  spricht auch das Werbeschild am Eckhaus rechts (ab 1955 Metzgerei Bauer, heute Metzgerei Kullen).
Desweiteren ist auf obigem Bild am Rathaus der Quergiebel erkennbar, dieser ist erst 1912 aufgebaut worden.
Vielleicht handelte es sich bei dem im Jahre 1900 abgebrochenen Gebäude aber um ein anderes in der Nähe? Danke jedenfalls für den Kommentar!
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 3. Juli 2016

Besuch von unseren Neu-Bürgern im Heimatmuseum

In Begleitung zweier Damen des AK-Asyl besuchten vier junge Herren aus Eritrea am heutigen Sonntag unser Heimatmuseum. Von großem Interesse für die Museums-Gäste waren vor allem Geräte der Landwirtschaft und Gartenbau, dort gibt es doch viel Übereinstimmung mit der Technik in Afrika, so merkten die Flüchtlinge an. Auch die alten Küchen mit ihren Gerätschaften wurden ausgiebig inspiziert. Trotz Sprachproblemen beiderseits konnte den Flüchtlingen bei dem spontan durchgeführten Rundgang doch grobe Einblicke in das Leben der Eninger vor 150 Jahren gegeben werden. Die jungen Flüchtlinge sind selbst allesamt Handwerker und zeigten sich sehr interessiert.  
weckh/

Kappenmacher Bader: Rechnung für Herrn Bazlen

Kappenmacher Bader´s Haus auf dem heutigen Rathausplatz, um 1925

Max Bazlen mit Hut, 1896.


So einfach sah vor 120 Jahren eine Rechnung aus:

Eningen d. 15.4. 97
Rechnung
für Herrn Max Bazlen
von Karl Bader Kappenmacher
1 Hut eingefaßt u. Kopfband darangemacht - 80 Pf.

dankend erhalten
Emilie Bader